SV Dautzsch 63 Logo

CHRONIK

Die Gründung


  • Inspiriert durch den Aufruf des DTSB der DDR „Sport vor der Haustür“
  • Unsere Sportgemeinschaft war die Zweite ihrer Art in Halle.
  • Initiatoren der Gründung waren die Sportfreunde Heinz Vocke, Bruno Dietmann und Manfred Rücker.
    Ihre Initiative war ausschlaggebend für die Gründung des Vereins.


Damit begann ein sportlicher und kultureller Aufstieg im Wohnbezirk. Durch die Mitglieder der WSG wurde nicht nur das sportliche Leben aktiviert, sondern wurden auch kulturelle Ereignisse mitgestaltet.


Der erste Vorstand war besetzt mit:


  • Kurt Riemer - Vorsitzender, Bruno Dietmann - Kassierer, Manfred Rücker - Technischer Leiter


Weitere Vorsitzende in der Geschichte unseres Vereines waren/sind die Sportfreunde:

               

  • Herbert Rögener
  • Jürgen Künnemann
  • Jürgen Theuerkorn
  • Erich Bachmann
  • Volker Grasse


Auf einem Gelände, mitten im Wohngebiet, welches vorher als Kinderspielplatz genutzt wurde, entstand unter viel Mühen ein Fußballfeld. Die größten Probleme bereitete ein diagonaler Trampelpfad der über das gesamte Spielfeld führte. Aber wer kann sich heute noch daran erinnern? Später wurde noch eine kleine Holzbaracke für das Unterbringen der Sportgeräte aufgestellt.

Die 1.Herrenmannschaft des SV Dautzsch 1963

„4 Wochen – dann macht ihr den Verein wieder zu“


Die Sportgemeinschaft erstarkte durch das elanvolle Miteinander aller Mitglieder und Helfer. Ihr Enthusiasmus, Engagement und Verantwortungsbewusstsein in unzähligen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit war dafür Garant!


So wurde den Pessimisten eine klare Abfuhr erteilt.

Aufstieg der Schülermannschaft in die 1.Kreisklasse 1965/66

1970 Kreispokalsieger und Aufsteiger in die 1. Kreisklasse

Der Verein wächst - Die Sportabteilung Gymnastik wird gegründet


Die erste Sektionsleitung (heute SPA) setzte sich aus Helga Krocker, Brigitte Kloße und Brigitte Krien zusammen. Damals, wie heute, trifft man sich regelmäßig, jeden Mittwoch,  19.30 Uhr, im Saal des Sportlerheimes um sich mit gymnastischen Übungen fit zu halten. Viele Sportfreundinnen kamen und gingen in dieser Zeit, doch der „alte Stamm“ blieb bis heute seinem Verein treu.

1973 Sportabteilung Gymnastik kommt dazu

Der Sportplatz wird ergänzt


Errichtung eines Gebäudes auf dem Sportplatzgelände für Sportgeräte, Mannschaftsräume und einen Schiedsrichterraum. Es wurden dazu 2600 Stunden durch Vereinsmitglieder geleistet. Diese Baumaßnahme erfolgte unter Leitung unseres leider viel zu früh verstorbenen Sportfreunds Hans – Jürgen Theuerkorn.

1978 1.Herren

1982 A-Jugend

Auf und am Platz wird fleißig gearbeitet


  • Errichtung einer Lichtanlage und setzen von ersten Ballfangnetzen auf dem Sportplatzgelände.
  • Bepflanzung des Umschließungsgeländes mit schnell wachsenden Bäumen, sowie Pflege und Rückschnitt vorhandener Gehölze. Hier war unser Sportfrd. Erich Bachmann federführend.
  • Den Grundstein für die finanzielle Absicherung legten die PGH „Spezialausbau“ und mehrere Schrottsammelaktionen der Fußballer. Die Firma Rudi u. Herbert Rögener erbrachte die Elektroarbeiten.

Die Sportabteilung Tischtennis wird gegründet


Aus der Idee von 6 ehemaligen aktiven Fußballern, einen Ausgleichssport zu finden, entwickelte sich eine Sportabteilung mit z.Zt. 21 Mitgliedern. Gespielt wird seit 25 Jahren, jeden Dienstag ab 18.00 Uhr, im

Saal des Sportlerheimes, jeweils an 2 Tischen. Durch die Renovierung des Saales mit einer Neuinstallierung der Beleuchtung haben sich auch die Bedingungen für die Tischtennisspieler, verbessert. Schön wäre es, wenn sich nach 25 Jahren Nachwuchs einstellen würde. Die Bereitschaft zur Betreuung einer Kinder / Jugendmannschaft liegt vor!

Im Rahmen des Freizeitsportes wurden bei Turnieren mit Mannschaften aus Leipzig und Zöschen beachtliche Erfolge erreicht.

1988 Gründung der Sportabteilung Tischtennis

1990 Umbenennung des Vereins in "SV Dautzsch 63 e.V."

1995 1.Herren

Endlich ist es soweit, wir haben wieder Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb (Jugenden A, C, E). Das motiviert scheinbar auch die Herren. Hinter dem souveränen Staffelsieger HFC II gelingt der Wiederaufstieg. Im Nachwuchs beginnt 1997 noch eine 4. Mannschaft, die F – Junioren!

1996 A-Jugend

Unser Verein wächst weiter!


Seit 1.9.1997 gibt es in unserem Verein eine Sportabteilung Volleyball. 12 Sportfreunde treffen sich jeden Montag und Mittwoch, jeweils ab 20 Uhr und spielen in der Sporthalle den Ball übers Netz. Als eingespieltes Team beteiligt man sich auch an Freizeitturnieren und brachte so manchen Pokal mit nach Hause.

1997 Gründung der Sportabteilung Volleyball

Muskeln Schmerzen, Knochen knacken,

öfter mal einen steifen Nacken.
Der tägliche Sprint zum Bus wird zur Qual.

„Vielleicht schaffe ich ihn das nächste Mal“.

Abends auf dem Sofa liegen, Füße hoch und ruh´n,

„Eigentlich müsste ich etwas dagegen tun!“

Am 8. September 1997 war es dann soweit. 12 Frauen folgten dem Aufruf von Silke Schaum. Nach kurzer Besprechung war man sich einig, wir bilden eine SPA Step-Aerobic im SV Dautzsch 63. Alle waren von der Idee begeistert und so legte man montags los. Das ist so geblieben, bis heute!

Vier Jahre später waren sie dann soweit, der erste öffentliche Auftritt wurde „gewagt“. Ein voller Erfolg. Die Besucher des 1. Frühlingsfestes der DWG waren begeistert. Das machte Mut für neue Projekte. Mittlerweile sind sie eine  eingeschworene „Truppe“, in der jeder seine Ideen einbringt. Dazu gehören auch jährliche Highlights wie „Starlight Express“ in Bochum, „Lord of the Dance“ in Leipzig, Kabarettveranstaltungen, Radtouren u.v.m. Neben Sport wird Geselligkeit und gesellschaftliches Engagement großgeschrieben!

1997 Gründung der Sportabteilung Step-Aerobic

Nach einer Idee des Vereinsvorsitzenden wurde der „Formel 1 Preisskat“ ins Leben gerufen und von Harry Schiedewitz mit großem Engagement organisiert. Dieser Preisskat, der für alle offen ist, hat in den 25 Jahren einige Veränderungen erlebt. Was geblieben ist, sind die Freude am Skatspiel und eine stabile Teilnehmerzahl! Gespielt wird in der Regel immer am letzten Freitag eines Monats!

2000 1.Herren

2007 Gründung Sportabteilung Wandern


Auslöser dafür war ein Vorschlag auf der Jahreshauptversammlung unseres SV am 16. November 2006. Der Sportfreund G. Tittmar schlug vor, eine Wandergruppe im SV zu gründen. Dieser Vorschlag wurde angenommen. Am 25.01.2007 fand im Sportlerheim des SV Dautzsch das 1. Treffen der „Wanderenthusiasten“ statt. Das Treffen wurde vom Vereinsvorsitzenden moderiert.

Mittlerweile werden, nach gründlicher Vorbereitung durch den SPA-Leiter, jährlich ca. 12 Wanderungen bzw. Wochenendfahrten durchgeführt. „Wandertag“ ist jeweils der letzte Freitag des Monats.

2007 Sportabteilung Wandern

2007 Aufstieg der Herren in die Stadtoberliga